Hauptmenü

28. März – 19. April 2015

"Ich bin die Auferstehung und das Leben"

Aus dem Pastoralverbund

Ostern feiern, heißt von der Hoffnung des Lebens künden

Liebe Schwestern und Brüder,
in einer vielfach verunsicherten und bedrohten Welt werden wir auch in diesem Jahr wieder die Heilige Woche und als ihren Abschluss das Osterfest feiern. Wenn wir auf den Inhalt dieser Woche schauen, können wir sehen, dass in der Passionsgeschichte Jesu die Verlorenheit unserer Welt mit all ihren Grausamkeiten sichtbar wird. Jedoch endet das Geschehen nicht in der Kreuzigung Jesu und seiner Grablegung, sondern mit seiner Auferstehung und in der Begegnung der Jünger mit dem auferstandenen Herrn. Der Lebensweg Jesu geht über den Karfreitag auf den Ostersonntag zu und wird so zum Weg der Hoffnung, den uns der Auferstandene wie ein Licht in unseren menschlichen Dunkelheiten schenkt. Sympathisch und nah sind mir doch die Jünger Jesu, die lange brauchen, um das Leiden und Sterben Jesu als rettendes Eingreifen Gottes zu akzeptieren. Wir haben das Vertrauen, dass Christus auch uns den Lebensmut schenken kann, den wir und unsere Zeit so sehr brauchen. Deshalb laden wir Sie auch in diesem Jahr zur Mitfeier dieser Woche ganz herzlich ein.

Als sinnfälligen Ausdruck unserer Hoffnung werden wir das Osterfeuer entzünden und an ihm die neue Osterkerze, das Zeichen für Christus, das Licht der Welt. Und wir werden singend und betend antworten. "Der Herr ist auferstanden".

Ich wünsche Ihnen und ihren Familien im Namen des Pastoralteams ein frohes und gesegnetes Osterfest.
Wolfgang Herz, Gemeindereferent

Einladung zur Jahreshauptversammlung "Hilfe Am Grabe"

Die Jahreshauptversammlung der Notgemeinschaft "Hilfe am Grabe" findet am 26. April 2015 um 10.30 Uhr im Pfarrheim der St. Bonifatius Gemeinde Hagen-Haspe statt.

Tagesordnung:
1. Jahresbericht
2. Kassenbericht
3. Verschiedenes
 
Der Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen der Mitglieder.

Liebe Geschwister in Christus,
hier bin ich nun - der neue "Pastor im Pastoralverbund" in Hagen-An der Volme und Hagen-West mit Wohnsitz in Haspe.

Seit Sommer 1997 war ich im Sauerland tätig, genauer in Marsberg. Dort war ich als Leitender Pfarrer des Pastoralverbundes Sintfeld-Diemeltal zuständig für vier ländliche Pfarrgemeinden. Dieser Pastoralverbund wird nun im Pastoralen Raum Marsberg aufgehen, was für mich mit dem Wegfall meiner Leiterstelle verbunden ist. Daher musste ich Ort und Stelle wechseln. Nun beginnt nach langem Suchen etwas Neues, nicht nur für mich, sondern auch für Sie und Euch, für uns alle.

Immer wenn was Neues beginnt, ist man gespannt und vielleicht sogar etwas erwartungsfroh. Ich bin voller Erwartung, was die neue Aufgabe in den vielen Gemeinden der beiden Pastoralverbünde für mich bereithalten wird. Gehen wir mit einer guten Portion Gottvertrauen, Menschenliebe und Gelassenheit aufeinander zu. Mir haben die ersten Tage des Einzugs in Haspe schon gut gefallen und ich fühle mich nach den bisherigen Begegnungen willkommen in Hagen.

Herzlich lade ich Sie alle zu meiner ersten Heiligen Messe am 4. Ostersonntag, dem 26. April, um 11.00 Uhr in St. Bonifatius und zum anschließenden Kennenlernen im Hasper Pfarrheim sehr herzlich ein.

Mit frohem Gruß und besten Segenswünschen für jeden Einzelnen von Ihnen
Pastor Norbert Wohlgemuth

Redaktionsschluss

Grafik: Kalender mit Stift - RedaktionsschlussDer Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des WestBlicks ist am Freitag, 10. April 2015.

Erstkommunion 2015

Erstkommunion 2015 – "Wer teilt – gewinnt!"

Am 12. und 19. April 2015 feiern wir in den Gemeinden unseres Pastoralverbundes das Fest der Erstkommunion. 84 Kinder empfangen in den Gemeinden St. Michael, St. Bonifatius und St. Konrad in diesem Jahr zum ersten Mal den Leib Christi. Vorbereitet wurden die Kinder an den Kommunionsamstagen und Kommunionsonntagen zu den Themen Beten, Taufe, Versöhnung, Beichte und Eucharistie. Im Anschluss an die Vorbereitungstage wurde den Kindern in den Kommunionweg-Gottesdiensten das Geschehen in der Eucharistiefeier näher gebracht.

In der Vorbereitung wurden die Hauptamtlichen tatkräftig unterstützt von zahlreichen Katecheten. Anna Cyris, Corinna Dörr, Giesela Eicher, Annette Hartmann, Tanja Hase, Martina Hengstler, Melanie Kirschenberger, Christina Klinger, Paola Kommerasch, Tanja Korzeniewski, Eleonor Marcelino, Michaela Ostrowski, Tina Rajic, Yvonne Widera und Maria und Stefanie Witt gilt ein herzliches Dankeschön für ihre engagierte und zeitintensive Arbeit. Ohne ihre Unterstützung wäre eine Kommunionvorbereitung in dieser Form nicht möglich gewesen.
Gemeindereferentin Christine Dellmuth

In St. Konrad gehen am 12. April 2015 um 10 Uhr zur Erstkommunion:

 

  • Giulio Carrozza
  • Emilia Jolie Cyris
  • Celeste D’Angelo
  • Jacopo Samuele Franco
  • Robbi David Frielingsdorf
  • Letizia Giuseppa Genco
  • Kevin Hanszke
  • Alexander Herzog
  • Ann-Kathrin Klinger
  • Lena Kommerasch
  • Fiona Kupka
  • Fabienne Lugowski
  • Julian Matusek
  • Nico Polkowsi
  • Martha Puzio
  • Laura Schmidt
  • Wojciech Ariel Siemiatkowski
  • Jonas von Mach
  • Tim Loris Witt
  • Katharina Woste
  • Giulia Zarbo
  • Lisa Zimmermann

In St. Michael gehen am 12. April 2015 um 10 Uhr zur Erstkommunion:

 

  • Fabian Buschner
  • Alex Francesco Pio Campana
  • Nikola Dietrichkeit
  • Dominik Färber
  • Matilde Ferreira Cruz
  • Alia Höfer
  • Fabio Immerthal
  • Marcel Kowynia
  • Lukas Maksic
  • Niklas Marlingaus
  • Chiara Monticiolo Goncalves
  • Patrizia Mura
  • Gosia Ozieblowski
  • Christoph Gabriel Wolframm
  • Janne Henrike Zöllner

In St. Bonifatius gehen am 19. April 2015 um 9.30 Uhr zur Erstkommunion:

 

  • Giorgia Ambruno
  • Niclas Copp
  • Elena Susanne Falkowski
  • Maxim Fink
  • Dominik Graf
  • Benjamin Frans Hartmann
  • Finn Kaiser
  • Magnus Kieslich
  • Niklas Korte
  • Leonie Korttengräber
  • Maximilian Korttengräber
  • Noel Liczkowski
  • Antonio Margiotta
  • Larissa Pereira Galvao
  • Florian Ruhwedel
  • Katharina Scheck
  • Luka-Franz Schneppendahl
  • Tayler-Fleur Viol
  • Marcel Widera
  • Vanessa Anna Wnuk Lipinski
  • Maik Wozny

In St. Bonifatius gehen am 19. April 2015 um 11 Uhr zur Erstkommunion:

 

  • Alina Fabien Asbeck
  • Rafaela Fidalgo Ribeiro
  • Liliana Gomes Marcelino
  • Timo Hase
  • Lukas Hengstler
  • Benedikt Korzeniewski
  • Giulia Lehmann
  • Piotr Machalski
  • Leoni Nagomy
  • Yanick-Mourice Neuhoff
  • Laura Nozinski
  • Luca Plate
  • Antonija Pajic
  • Iara Ramos Matias
  • Jason Reanczyk
  • Robi Roggenbuck
  • Ana Catarina Silva Santos
  • Ricardo Straus
  • Scarlet Straus
  • Jessica Wantuch

Gottesdienste im Pastoralverbund

Palmsonntag

Sa. 28.03. 14.30 St. Bonifatius - Taufe eines Kindes
    16.30 St. Konrad - Beichtgelegenheit
    17.00 St. Konrad - Eucharistiefeier
So. 29.03. 9.00 St. Bonifatius - Eucharistiefeier in portug. Sprache
So. 29.03. 9.30 St. Konrad - Eucharistiefeier
mit Palmweihe
    9.30 Maria, Hilfe der Christen - Eucharistiefeier
mit Palmweihe
    11.00 St. Bonifatius - Familiengottesdienst
mit Palmweihe
    11.00 St. Michael - Eucharistiefeier
mit Palmweihe
Gesänge zu Palmsonntag mit Chor und Schola
    12.00 St. Michael - Eucharistiefeier in kroatischer Sprache
    17.00 St. Konrad - Bußgottesdienst
    19.00 St. Michael - Lichtpunkt-Gottesdienst
Mo. 30.03. 18.00 St. Michael - Bußgottesdienst
Di. 31.03. 8.30 St. Konrad - Eucharistiefeier
    9.00 St. Michael - Eucharistiefeier
    18.00 St. Bonifatius - Kreuzweg der Kolpingsfamilie
Mi. 01.04. 8.30 St. Konrad - Eucharistiefeier
    9.00 St. Bonifatius - Eucharistiefeier
Do. 02.04.   Gründonnerstag
    11.00 Maria, Hilfe der Christen - Wortgottesdienst des Kindergartens
    16.00 St. Bonifatius - Agapefeier für Kinder und Familien
    18.00 St. Michael - Abendmahlsamt mit Taizé-Gesängen
anschl. Agapefeier in der ev. Paulusgemeinde
    19.30 St. Bonifatius - Abendmahlsamt
anschl. Stille Anbetung
    20.00 St. Konrad - Abendmahlsamt
anschl. Agape, anschl. Anbetung
Fr. 03.04.   Karfreitag
    10.00 St. Michael - Kinderkreuzweg
    10.00 St. Bonifatius - Beichte bis 11.00 Uhr
    10.00 St. Konrad - Beichte bis 11.00 Uhr
    11.00 St. Konrad - Kreuzwegandacht (in der Krypta)
    15.00 St. Bonifatius - Feier vom Leiden und Sterben Christi
    15.00 St. Michael - Feier vom Leiden und Sterben Christi
mit Scholagesängen zur Passion,
anschließend Beichte
    15.00 St. Konrad - Feier vom Leiden und Sterben Christi
    17.00 St. Michael - Feier der kroatischen Gemeinde vom Leiden und Sterben Christi
    19.00 St. Michael - Lichtpunkt-Gottesdienst: "Durch das Dunkel hindurch"
Sa. 04.04.   Karsamstag
    20.30 St. Konrad - Einstimmung in die Feier der Osternacht (im Pfarrheim)
    21.00 St. Konrad - Feier der Osternacht
    21.00 St. Bonifatius - Feier der Osternacht
mit Schola
    21.00 St. Michael - Feier der Osternacht
mit deutschen und lat. Gesängen der Schola
    23.00 St. Michael - Feier der Osternacht der kroatischen Gemeinde

Ostersonntag

So. 05.04. 9.00 St. Bonifatius - Eucharistiefeier in portug. Sprache
    9.30 St. Konrad - Eucharistiefeier
    9.30 Maria, Hilfe der Christen - Eucharistiefeier
    11.00 St. Bonifatius - Eucharistiefeier
    12.00 St. Michael - Eucharistiefeier in kroatischer Sprache
    17.00 St. Bonifatius - Eucharistiefeier in ind. Sprache
Mo. 06.04. 9.30 St. Konrad - Eucharistiefeier
    9.30 Maria, Hilfe der Christen - keine Eucharistiefeier
    11.00 St. Bonifatius - Familiengottesdienst
    12.00 St. Michael - Eucharistiefeier
Orgelmesse zum 2. Ostertag
    12.00 St. Michael - Eucharistiefeier in kroatischer Sprache
    12.00 St. Bonifatius - Taufe von zwei Kindern
    19.00 St. Michael - Lichtpunktgottesdienst "Begegnungen"
Di. 07.04. 8.30 St. Konrad - keine Eucharistiefeier
    9.00 St. Michael - keine Eucharistiefeier
Mi. 08.04. 8.30 St. Konrad - Eucharistiefeier
    9.00 St. Bonifatius - Eucharistiefeier
    11.00 Maria, Hilfe der Christen - Wortgottesdienst
mit dem Kindergarten Maria, Königin des Friedens
Do. 09.04. 9.00 St. Michael - Eucharistiefeier
    15.30 St. Bonifatius - Gottesdienst im Haus Bettina
    15.30 St. Bonifatius - Gottesdienst im Alten- u. Pflegeheim Büddinghardt
Fr. 10.04. 8.30 St. Konrad - Eucharistiefeier
    9.00 St. Bonifatius - Eucharistiefeier

2. Sonntag der Osterzeit - Weißer Sonntag

Sa. 11.04. 16.00 St. Konrad - Taufe von drei Kindern
    16.30 St. Konrad - Beichtgelegenheit
    17.00 St. Konrad - Eucharistiefeier
So. 12.04. 9.00 St. Bonifatius - Eucharistiefeier in portug. Sprache
    9.30 Maria, Hilfe der Christen - keine Eucharistiefeier
    10.00 St. Konrad - Feier der Erstkommunion
    10.00 St. Michael - Feier der Erstkommunion
    11.00 St. Bonifatius - Eucharistiefeier
    12.00 St. Michael - Eucharistiefeier in kroatischer Sprache
Mo. 13.04. 9.00 St. Konrad - Dankmesse der Kommunionkinder
    10.00 St. Michael - Dankmesse der Kommunionkinder
    10.30 St. Bonifatius - Gottesdienst im AWO-Heim Hüttenplatz
Di. 14.04. 8.30 St. Konrad - Gemeinschaftsmesse der kfd
    9.00 St. Michael - Eucharistiefeier
anschl. Rosenkranzgebet
Mi. 15.04. 8.30 St. Konrad - Eucharistiefeier
    9.00 St. Bonifatius - Eucharistiefeier
Do. 16.04. 9.00 St. Michael - Eucharistiefeier
Fr. 17.04. 8.30 St. Konrad - Eucharistiefeier
    9.00 St. Bonifatius - Eucharistiefeier

3. Sonntag der Osterzeit

Sa. 18.04. 16.30 St. Konrad - Beichtgelegenheit
    17.00 St. Konrad - Eucharistiefeier
So. 19.04. 9.30 St. Konrad - Eucharistiefeier
    9.30 Maria, Hilfe der Christen - Eucharistiefeier
    9.30 St. Bonifatius - Feier der Erstkommunion
    11.00 St. Bonifatius - Feier der Erstkommunion
    11.00 St. Michael - Eucharistiefeier
    12.00 St. Michael - Eucharistiefeier in kroatischer Sprache

Gottesdienste und Beichtgelegenheiten an den Kar- und Ostertagen in St. Marien, Hagen-Mitte

Fr. 27.03. 18.30 Bußgottesdienst
Do. 02.04.   Gründonnerstag
    18.00 Abendmahlsamt
anschl. stille Anbetung in der Anbetungskapelle
    20.00 Betstunde
danach stille Anbetung bis 22.00 Uhr,
danach Gebetswache bis zum Morgengrauen.
Fr. 03.04.   Karfreitag
    10.00 Kreuzwegandacht für Kinder
anschließend Beichtgelegenheit (besonders für Kinder)
    15.00 Feier vom Leiden und Sterben Christi
Sa. 04.04.   Karsamstag
    21.00 Feier der Osternacht
So. 05.04.   Ostersonntag
    10.00 Festhochamt für die Pfarrgemeinden
    11.30 Messfeier
    18.00 Messfeier
    19.00 Feierliche Vesper
Mo. 06.04.   Ostermontag
    10.00 Festhochamt für die Pfarrgemeinden
    11.30 Messfeier
    18.00 Messfeier
Beichtgelegenheiten
Fr., 27.3., nach der Messfeier um 17.00 Uhr und nach dem Bußgottesdienst um 18.30 Uhr;
Sa. 28.3. von 16.00 bis 17.30 Uhr;
Gründonnerstag von 16.00 bis 17.30 Uhr;
Karfreitag nach der Liturgiefeier;
Karsamstag von 10.00 bis 11.00 Uhr und von 16.00 bis 17.00 Uhr

Termine in St. Bonifatius

Senioren: Montags, 14.30 Uhr (Pfarrheim)
Altentreff Spielbrink: 1. und 3. Mittwoch im Monat
Abendkreis der kfd: Montag, 30.03., 15.00 Uhr Treffen
Kolping: Dienstag, 31.03., 18.00 Uhr Wir beten den Kreuzweg (Werktagskapelle)
Dienstag, 14.04., 18.00 Uhr "Vom Eise befreit" Abendspaziergang
Corbacher 20: Donnerstag, 16.4., 9.00 Uhr Treffen sozialer Arbeitskreis (Corbacher Str.)
Messdiener: Ferien
Kommunionvorbereitung: Donnerstag, 16.04., 16.00 Uhr Üben Gruppe I
Freitag, 17.04., 16.00 Uhr Üben Gruppe II
Samstag, 18.04., 14.00 Uhr Üben Gruppe I
Samstag, 18.04., 16.00 Uhr Üben Gruppe II
Regenbogen: Donnerstag, 16.04., 19.30 Uhr Treffen
Kirchenvorstand: Donnerstag, 16.04. 19.30 Uhr Sitzung (Raum 4)
KJG: Freitag, 17.04. bis Sonntag 19.04., Wochenende im Himmelreich, (s. Jahresprogramm)

In diesem Jahr werden auch wieder Osterkerzen für zu Hause zum Preis von 3,50 € im Pfarrbüro bzw. in der Kirche verkauft.
In der Osternacht werden Stumpenkerzen im Tropfschutzbecher zum Preis von 1 € (Spende) angeboten.

Nach der Osternachtfeier sind alle herzlich zum Verweilen am Osterfeuer auf dem Kirchplatz und zum Weiterfeiern im Pfarrheim eingeladen.
Der Aufbau des Osterfeuers ist am Karsamstag um 10.00 Uhr. Wer dabei mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen.

Ostereiersuchen im Pfarrgarten

Am Ostermontag sind alle Kinder nach dem Familiengottesdienst zum Ostereiersuchen im Pfarrgarten eingeladen.

Das Pfarrbüro ist am Donnerstag, 9. April geschlossen.

Termine in St. Konrad

Senioren: Montags, 14.30-17.30 Uhr: Senioren-Treff
kfd: Mittwoch, 15.04., 18.30 Uhr – Gruppe Treffpunkt und Gäste: Vortrag zur Christlichen Patientenverfügung; Ref. Maria Fricke
Messdiener: Freitag, 03.04., 16.00-18.00 Uhr: Gruppenstunde und Planaufstellen bis 31.05.
Erstkommunionvorbereitung: Üben für die Erstkommunion: Freitag, 10.04., 17.00 Uhr, Samstag, 11.04., 9.00 Uhr:

Gründonnerstag

Im Anschluss an den Gottesdienst am Gründonnerstag halten wir die Agape im Pfarrheim.

Liturgie am Karfreitag

Wie in den vergangenen Jahren soll die Kreuzverehrung auch wieder mit Blumen gestaltet werden. Wir laden Sie ein, hierfür eine einzelne Blume mitzubringen. Die Blumen werden auch in diesem Jahr vom Gemeindeausschuss auf dem Kirchplatz vor dem Gottesdienst zum Kauf angeboten.

Osternacht

Für die Feier der Osternacht halten wir Stumpenkerzen im Tropfschutzbecher zum Preis von 1,-€ (Spende) bereit. Nach der Auferstehungsfeier treffen wir uns zum Ostereieressen im Pfarrheim.

Für den Heimweg nach der Agape am Gründonnerstag sowie nach dem Ostereieressen am Samstag bieten wir einen Fahrdienst an.

Eucharistiefeier mit Krankensegnung

Wir laden alle älteren und kranken Gemeindemitglieder zur Eucharistiefeier mit Krankensegnung am Donnerstag, 23. April 2015 um 15.00 Uhr ein.
Wer eine Krankensalbung wünscht, möge sich bitte im Pfarrbüro melden. Nach der Messe sind alle herzlich eingeladen zum Kaffeetrinken im Pfarrheim.

Wir bieten für diesen Nachmittag einen Fahrdienst an. Bitte melden Sie sich bis zum 17.04.2015 im Pfarrbüro, wenn sie den Fahrdienst in Anspruch nehmen möchten.

Tagesausflug nach Bocholt und Velen am Mittwoch, 6. Mai 2015

Die kfd lädt alle Gemeindemitglieder des Pastoralverbundes Hagen-West (Damen und Herren) ein zum Tagesausflug nach Bocholt mit Besuch der Grubentuchweberei im LWL-Industriemuseum Bocholt.

Anschließend Freizeit in Bocholt. Nachmittags Einkehr in "Drönings-Landcafé" in Velen zur westfälischen Kaffeetafel. Fahrtkosten einschl. Eintritt und Führung im Museum und Kaffeetafel 37,-€. Bei entsprechender größerer Teilnehmerzahl verringert sich dieser Betrag. Wir bitten um Anmeldung bei Dagmar Feldkamp, Tel. 40 28 18 oder im Pfarrbüro.

Jugendfreizeit

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern,
wir, die Messdiener aus St. Konrad, veranstalten auch dieses Jahr wieder eine Jugendfreizeit.

Termin: 15.07. -19.07.2015 Ziel: Hoinkhausen
Kostenbeitrag: 50 € inkl. Anreise und Verpflegung
Alter: 8-14 Jahre

Für weitere Infos laden wir die Eltern recht herzlich zu einem Infoabend am 23.04.2015 um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Konrad ein.
Mit freundlichen Grüßen
Das Messdiener-Leiterteam aus St. Konrad

Termine in St. Michael u. Maria, H. d. Christen

kfd: Montags 15.00 Uhr Kreativkreis;
Gymnastikgruppen nach Vereinbarung
Kirchenchor: Montags, 20.00 Uhr Probe
Kirchenvorstand: Mittwoch, 15.04., 19.30 Uhr Sitzung im Pfarrheim
Seniorengruppe: Donnerstags, 15.00 Uhr Treffen im Pfarrheim
Caritasbesuchsdienst: Donnerstag, 16.04., 19.00 Uhr Treffen im Pfarrheim
Musikgruppe Mixed-Michels: Mittwochs, 17.00 Uhr Probe im Pfarrheim
Der kleine Michel: Freitags, 16.15 Uhr Probe im Pfarrheim
Kommunionkinder: Freitag, 10.04., und Samstag, 11.04., Üben in der Kirche für die Erstkommunion

Freizeit – Bildung - Geselligkeit

Der Initiativkreis Freizeit – Bildung – Geselligkeit besucht am Samstag, 18. April, das LWL-Naturkundemuseum mit Planetarium In Münster. Treffpunkt ist um 8:45 Uhr am Hbf Hagen, Abfahrt des Zuges ist um 9:21 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Soziale Arbeit im Pastoralverbund

Kleiderkammer:

Dienstags, 10.00 - 12.00 Uhr im Pfarrheim St. Bonifatius, Berliner Str. 121

Frühstückstreff:

Donnerstags, 10.00 Uhr im Pfarrheim St. Bonifatius, Berliner Str. 121

Sozialberatung Corbacher 20:

Mo., Di., Mi., Fr., 9.00 - 12. 00 Uhr
Di., 14.00 - 17.00 Uhr und nach Vereinbarung
Corbacher Str. 20, Tel. 4 42 34

Weitere Informationen erhalten Sie
bei der Corbacher 20.

Warenkorb:

Dienstags, 15.00-18.00 Uhr und freitags, 9.30 - 12.30 Uhr
im Pfarrheim St. Michael, Lange Str. 70a

Weitere Informationen zum Warenkorb erhalten Sie
bei der Caritas Hagen.