Hauptmenü

18. April – 03. Mai 2015

Titelgrafik

Aus dem Pastoralverbund

Auftakt des Prozesses zur Bildung eines pastoralen Raumes

Liebe Gemeindemitglieder unseres zukünftigen pastoralen Raums,
der Prozess zur Bildung eines pastoralen Raums ist gestartet. Im vergangenen Monat März habe ich in Paderborn den einwöchigen Leiterkurs absolviert. Als nächster Schritt wurde das formale Errichtungsverfahren eingeleitet, d.h. die Zusammenführung der Pastoralverbünde Hagen-West und Hagen–An der Volme zu einem neuen Pastoralverbund mit dem (vorläufigen) Namen Hagen-Mitte-West. Für die Errichtung gibt es keine neue Anhörung der Gemeinden, vielmehr soll lediglich der Planungsprozess der letzten Jahre als Anhörung dokumentiert werden.

Der nächste Schritt wird eine dreitägige Klausurtagung des Pastoralteams vom 22. bis 24. Juni 2015 sein. Alle Gottesdienste und Veranstaltungen mit einem Mitglied des Pastoralteams werden an diesendrei Tagen ausfallen. Nur für einige wenige Gottesdienste wird eine Vertretung möglich sein.

Eine öffentliche Auftaktveranstaltung zum Prozess wird am Sonntag, den 27. September 2015 am Sitz des Leiters stattfinden. Geplant ist ein Gottesdienst um 15.00 Uhr in der St. Marienkirche mit anschließender Begegnung in Räumen des benachbarten Kunstquartiers. Einzelheiten hierfür sind noch nicht festgelegt.

Schließlich werde ich im Herbst für den Prozess eine sog. Steuerungsgruppe bilden. Der Prozess soll ca. Ende 2017 mit einer sog. „Pastoralvereinbarung“ abgeschlossen werden. Die Pastoralvereinbarung beschreibt die Herausforderung der Pastoral im neuen größeren Raum und beinhaltet Vereinbarungen und Entscheidungen für die Zusammenarbeit der beteiligten Gemeinden, Gremien, Gruppierungen und handelnden Personen. Die Pastoralvereinbarung bedarf der Bestätigung durch den Erzbischof. Sie und ihre Umsetzung sollen regelmäßig überprüft, angepasst und fortgeschrieben werden.

Liebe Mitglieder der Gemeinden, für diese komplexe und schwierige Aufgabe erbitte ich für uns alle Gottes Segen und die Hilfe des Heiligen Geistes, der unsere Gedanken und Taten zu lenken vermag.

Ihr
Dr. N. Bathen
Pfarrer und PV-Leiter

Oasentag für Erzieherinnen und Erzieher

Am Montag, 20. April 2015, findet ein Oasentag für die Erzieherinnen und Erzieher der katholischen Kindertageseinrichtungen im Pastoralen Raum statt. Wir treffen uns um 9.30 Uhr im Pfarrheim St. Bonifatius und verbringen einen Tag unter der Überschrift „Auf den Spuren…“.

Die Erzieherinnen und Erzieher beschäftigen sich an dem Tag mit ihrem eigenen Glauben und erfahren so Bestärkung für ihre Arbeit in unseren katholischen Einrichtungen.

Spuren

Gesamtpfarrgemeinderat

Die Mitglieder des Gesamtpfarrgemeinderates für den Pastoralverbund Hagen-West treffen sich zu einer Sitzung am Dienstag, 28. April, um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Bonifatius.

Frühlingsfest der Frauengemeinschaft St. Michael

Herzliche Einladung an alle Frauen des Pastoralverbundes!

Am Mittwoch, dem 22. April 2015, feiert die kfd ab 15.00 Uhr ihr diesjähriges Frühlingsfest im Pfarrheim St. Michael. Karten sind noch bei den Bezirksfrauen der kfd zum Preis von 5,50 € erhältlich.

Tagesausflug nach Bocholt und Velen am Mittwoch, 6. Mai 2015

AusflugWir laden alle Gemeindemitglieder des Pastoralverbundes Hagen-West (Damen und Herren) zum Tagesausflug nach Bocholt mit Besuch der Grubentuchweberei im LWL-Industriemuseum Bocholt ein.

Was wir heute bei einem Besuch erleben, war für tausende Männer und Frauen vor 100 Jahren Alltag. Wir erfahren, wie der Takt der Maschinen ihre Arbeit diktierte. Herzstück der Museumsfabrik ist die große Webhalle. Über 30 historische Maschinen sind in Bewegung. Auch heute werden hier täglich Stoffe für Handtücher und Tischdecken für die historische Kollektion produziert.

"Nörgens bäter as in Bokelt!"
Mit diesen Worten gibt der Bocholter zu verstehen, dass es für ihn kein schöneres Fleckchen auf der Welt gibt. Wir wollen uns umschauen, ob das stimmt. Im Anschluss an den Museumsbesuch verbleibt uns freie Zeit, die wir zu einem Bummel durch Bocholt nutzen wollen. Bummeln - Einkaufen - Genießen und Erleben…

Mit dem Genießen geht es dann am Nachmittag weiter bei unserer Einkehr in „Drönings Landcafé“ auf dem Bauernhof Dröning in Velen. Selbstgebackene Kuchen und Brot, hausgemachte Wurst, Käse…und mehr erwarten uns bei der „Westfälischen Kaffeetafel“. Am frühen Abend geht es dann wieder zurück nach Hagen.

Die Fahrtkosten einschl. Eintritt und Führung im Museum und Kaffeetafel betragen 37 €. (Bei entsprechend größerer Teilnehmerzahl verringert sich dieser Betrag.) Abfahrt 7.45 Uhr Haltestelle „Delle“, 8.00 Uhr Kaufpark gegenüber der Kirche. Wir bitten um Anmeldung bei Dagmar Feldkamp, Tel. 40 28 18 oder im Pfarrbüro St. Konrad, Tel. 40 30 84 zu den üblichen Öffnungszeiten.

Taizé-Gebet in St. Bonifatius

Ausgehend von einer christlichen Communauté in der gleichnamigen Ortschaft im französischen Burgund steht Taizé heute für eine weltweite ökumenische Bewegung. Als der Schweizer Mönch Frère Roger 1949 - noch unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs - den Orden gründete, tat er dies im Glauben an die Gemeinschaft der gesamten Christenheit als Beitrag zum Frieden und Völkerverständigung.

Seit gut fünf Jahren feiert die ev. Kirchengemeinde in Haspe regelmäßig Taizè-Gottesdienste, die von evangelischer und katholischer Seite gut angenommen werden, der nächste am

Freitag, dem 8. Mai, um 20.30 Uhr in der St. Bonifatius-Kirche Haspe

...mit verschiedenfarbigen Tüchern dekoriert, in einem Lichtermeer von Kerzen, untermalt von Orgelklängen (Axel Hielscher) und Flötenspiel (Flötenkreis Haspe), mit mehrstimmigen, leicht eingängigen Gesängen, meditativen Texten, Gebeten und Zeit der Stille ‒ eine eindrucksvolle Atmosphäre, eine Auszeit für die Seele, diesmal unter dem Thema: „Selig sind die Friedfertigen“.

Anschließend ist Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und Begegnungen. Und mit einem kleinen Imbiss ist schließlich auch für das leibliche Wohlbefinden gesorgt -Rückfahrgelegenheiten vorhanden!

Einladung an die Kommunionkinder zum Messdienertreffen

Herzliche Einladung an alle Kommunionkinder aus St. Bonifatius und St. Michael!

Habt Ihr Lust, Messdiener zu werden? Ja? Dann laden wir euch herzlich ein zum Messdienertreffen am Mittwoch, 29. April um 17.00 Uhr in die Kirche St. Michael, Pelmkestr. 12.

Redaktionsschluss

Grafik: Kalender mit Stift - RedaktionsschlussDer Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des WestBlicks ist am Freitag, 24. April 2015.

Gottesdienste im Pastoralverbund

3. Sonntag der Osterzeit

Sa. 18.04. 16.30 St. Konrad - Beichtgelegenheit
    17.00 St. Konrad - Eucharistiefeier
So. 19.04. 9.30 St. Konrad - Eucharistiefeier
    9.30 Maria, Hilfe der Christen - Eucharistiefeier
    9.30 St. Bonifatius - Feier der Erstkommunion
    11.00 St. Bonifatius - Feier der Erstkommunion
    11.00 St. Michael - Eucharistiefeier
    12.00 St. Michael - Eucharistiefeier in kroatischer Sprache
Mo. 20.04. 10.00 St. Bonifatius - Dankgottesdienst der Kommunionkinder
Di. 21.04. 8.30 St. Konrad - Eucharistiefeier
    9.00 St. Michael - Eucharistiefeier
anschl. Rosenkranzgebet
Mi. 22.04. 8.30 St. Konrad - Eucharistiefeier
    9.00 St. Bonifatius - Eucharistiefeier
Do. 23.04. 9.00 St. Michael - Eucharistiefeier
    15.00 St. Konrad - Eucharistiefeier mit Krankensegnung
Fr. 24.04. 8.30 St. Konrad - Eucharistiefeier
    9.00 St. Bonifatius - Eucharistiefeier

4. Sonntag der Osterzeit

Sa. 25.04. 16.30 St. Konrad - Beichtgelegenheit
    17.00 St. Konrad - Eucharistiefeier
So. 26.04. 9.00 St. Bonifatius - Eucharistiefeier in portug. Sprache
    9.30 Maria, Hilfe der Christen - Eucharistiefeier
    9.30 St. Konrad - Eucharistiefeier
Äußere Feier des Patronatsfestes
    11.00 St. Bonifatius - Eucharistiefeier
    11.00 St. Michael - Eucharistiefeier
    12.00 St. Michael - Eucharistiefeier in kroatischer Sprache
Di. 28.04. 8.30 St. Konrad - Eucharistiefeier
    9.00 St. Michael - Eucharistiefeier
anschl. Rosenkranzgebet
Mi. 29.04. 8.30 St. Konrad - Eucharistiefeier
    15.00 St. Bonifatius - Eucharistiefeier der kfd
Do. 30.04. 9.00 St. Michael - Eucharistiefeier
Fr. 01.05. 8.30 St. Konrad - Eucharistiefeier
    9.00 St. Bonifatius - Eucharistiefeier

5. Sonntag der Osterzeit

Sa. 02.05. 15.30 St. Konrad - Trauung
    16.30 St. Konrad - Beichtgelegenheit
    17.00 St. Konrad - Eucharistiefeier
So. 03.05. 9.30 Maria, Hilfe der Christen - Eucharistiefeier
    9.30 St. Konrad - Eucharistiefeier
    11.00 St. Bonifatius - Familiengottesdienst
    11.00 St. Michael - Eucharistiefeier
    12.00 St. Michael - Eucharistiefeier in kroatischer Sprache

Termine in St. Bonifatius

Senioren: Montags, 14.30 Uhr (Pfarrheim)
entfällt am 20. April
Altentreff Spielbrink: 1. und 3. Mittwoch im Monat
Abendkreis der kfd: Montag, 27.04., 15.00 Uhr Treffen (Raum 4)
Kolping: Dienstag 21.04., 18.00 Uhr Ghana, Ref. G. Rehkopp (kl. Saal)
Dienstag 28.04., 18.00 Uhr Aktuelle Themen (kl. Saal)
Messdiener: Mittwoch 22.04., 17.00 Uhr Treffen
kfd und Pfarrcaritas: Mittwoch 29.4., 15.00 Uhr Eucharistiefeier, anschl. Kaffeetrinken mit Abrechnung u. Singenachmittag (kl. Saal)
Gemeindeausschuss: Donnerstag 23.4., 19.30 Uhr Treffen(Pfarrheim)

Termine in St. Konrad

Senioren: Montags, 14.30-17.30 Uhr: Senioren-Treff
Donnerstag, 23.04., 15.00 Uhr: Eucharistiefeier mit Krankensegnung. Nach der Messe lädt unser "Senioren-Café" herzlich ein zum Kaffeetrinken im Pfarrheim.
kfd: Programmänderung:
Der für den 22.04. angekündigte Kochabend (Spezialitäten aus dem Weserbergland) der Gruppe Kon(takt)rad wird auf den 29.04., 18.30 Uhr, verlegt. Wir bitten um Anmeldung bei Anke Mohn, Tel. 40 57 34 oder bei Dagmar Feldkamp, Tel. 40 28 18.
Caritas und kfd: Dienstag, 28.04., 15.00 Uhr: Mitarbeiterinnen-Runde

Termine in St. Michael u. Maria, H. d. Christen

kfd: Montags 15.00 Uhr Kreativkreis;
Gymnastikgruppen nach Vereinbarung
Kirchenchor: Montags, 20.00 Uhr Probe
Seniorengruppe: Donnerstags, 15.00 Uhr Treffen im Pfarrheim
Messdiener Maria, Hilfe der Christen: Mittwoch, 29.04., 17.00 Uhr Treffen
Musikgruppe Mixed-Michels: Mittwochs, 17.00 Uhr Probe im Pfarrheim
Der kleine Michel: Freitags, 16.15 Uhr Probe im Pfarrheim

Das Gemeindebüro in Maria, Hilfe der Christen ist am 21. April und am 28. April geschlossen.

Soziale Arbeit im Pastoralverbund

Kleiderkammer:

Dienstags, 10.00 - 12.00 Uhr im Pfarrheim St. Bonifatius, Berliner Str. 121

Frühstückstreff:

Donnerstags, 10.00 Uhr im Pfarrheim St. Bonifatius, Berliner Str. 121

Sozialberatung Corbacher 20:

Mo., Di., Mi., Fr., 9.00 - 12. 00 Uhr
Di., 14.00 - 17.00 Uhr und nach Vereinbarung
Corbacher Str. 20, Tel. 4 42 34

Weitere Informationen erhalten Sie
bei der Corbacher 20.

Warenkorb:

Dienstags, 15.00-18.00 Uhr und freitags, 9.30 - 12.30 Uhr
im Pfarrheim St. Michael, Lange Str. 70a

Weitere Informationen zum Warenkorb erhalten Sie
bei der Caritas Hagen.